Künstliche Intelligenz im Online Marketing (IHK)

Live-Online-Seminar

Im Rahmen dieses praxisorientierten Kurses zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) werden Ihnen fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um KI-Anwendungen gezielt im Online-Marketing einzusetzen.
Sie lernen, wie Sie mithilfe von KI-Algorithmen Daten analysieren, Muster erkennen und fundierte Entscheidungen treffen können, um Ihre Marketingaktivitäten zu optimieren und die Zielgruppenansprache zu verbessern.
Die Weiterbildung "Künstliche Intelligenz im Online-Marketing (IHK)" vermittelt Ihnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Übungen, um das Gelernte direkt anzuwenden. Sie werden befähigt, KI-Tools kreativ und effektiv im Kontext Ihres Unternehmens einzusetzen und somit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Bereich des Online Marketings zu erlangen.

Kernthemen:
1. Einführung Online-Marketing
Grundlagen
SOSTAC-Kreislauf
ZMOT, Customer Journey
Zielgruppen und Personas
Lead Generierung
Online-Marketing-Funnel
2. Einführung in Künstliche Intelligenz (KI)
Maschinelles Lernen und KI
Sprachmodelle (LLM)
Beispiele: OpenAI/ChatGPT, Microsoft Copilot, Google Bard, Salesforce Einstein
KI-ChatBots
Erste Schritte mit KI-Tools
Prompt-Design/-Engineering
Eigene GPTs erstellen
Automatisierungen mit No Code-Tools
Grenzen und Risiken des KI-Einsatzes
3. E-Mail-Marketing und Conversions
Grundlagen E-Mail-Marketing
Newsletter – von der Strategie bis zur Umsetzung
KI in der Content-Kreation: Von der Idee über Themenliste bis zum kompletten Mailing
Landingpages
Datenschutz und Recht im E-Mail-Marketing
4. Suchmaschinenoptimierung - Search Engine Optimization (SEO)
Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
SEO-Kriterien: Von Website-Ladezeit bis zum EEAT-Prinzip
SEO-Analyse: Von Google Search Console bis zu KI-unterstützten Tools
SEO-gerechte Inhalte mit KI erstellen
5. Content und Content-Marketing
Content-Strategien
Inhalte erstellen und optimieren: vom Text zum Video
Content analysieren, optimieren und erstellen mit KI-Unterstützung
6. Search Engine Advertising (Google Ads und Microsoft Ads)
Grundlagen SEA
Eigene Anzeigen erstellen, analysieren und optimieren
KI bei Google Ads und Microsoft Ads
Mit KI Ads konzipieren und optimieren
7. Social Media
Social Media-Strategien und deren Umsetzung
Social Media mit KI: von Themen bis zur Contenterstellung
KI bei Social Media Ads (Meta Ads)
8. Projektarbeit und Fachgespräch

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmenden und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.

Die Teilnehmenden erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inkl. Fachgespräch das IHK-Zertifikat "Künstliche Intelligenz im Online-Marketing (IHK)". Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und stellt keine Personen-Zertifizierung dar.

Technische Voraussetzungen: PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll) mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13, Headset (Kopfhörer mit Mikrofon), Webcam (dringend empfohlen) Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

Zielgruppe: (m/w/d) Das Webinar richtet sich an Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing, die künftig selbst KI für ihr Marketing nutzen wollen. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/HR.

Im Rahmen dieses praxisorientierten Kurses zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) werden Ihnen fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um KI-Anwendungen gezielt im Online-Marketing einzusetzen.

Kernthemen: Einführung Online-Marketing | Einführung in Künstliche Intelligenz (KI) | E-Mail-Marketing und Conversions...uvm.
4. Suchmaschinenoptimierung - Search Engine Optimization (SEO)
5. Content und Content-Marketing
6. Search Engine Advertising (Google Ads und Microsoft Ads)
7. Social Media
8. Projektarbeit und Fachgespräch