Für angehende und auch für "gestandene" Führungskräfte bieten wir ein breites Angebot an Seminaren, Workshops und Trainings. Sie gelangen dabei zu einer Einschätzung Ihrer eigenen Führungsqualität und Führungskompetenz, um diese bedarfsgerecht und situationsadäquat weiter zu entwickeln, komplexe Führungs- und Kommunikationssituationen zu meistern und Führungsprobleme souverän zu lösen.

 

Angebote zu:

Mitarbeiterführung

Meistertraining

 

Alle Angebote:

Einfach Führen - Unterschiedliche Menschentypen

Sie führen ein gemischtes Team und stellen fest, dass die Motivationen, Zielsetzungen und Ansichten der einzelnen Teammitglieder zum Teil vollkommen unterschiedlich sind. Einige Mitarbeitende benötigen gar keine Unterstützung, andere sogar Druck. Einige wollen selbständig arbeiten und machen einem die Delegation leicht, andere wiederum lieben klare Ansagen und eine eher autoritäre Führung. ...

Von der Gruppe zum Team

Nach diesem Seminar gelingt es Ihnen, aus einer Gruppe von Mitarbeitern ein gutes Team zu formen. Kernthemen: Phasen der Teamentwicklung | Gruppengespräche ergebnisorientiert leiten | Rollen in Arbeitsgruppen | Erfolgsmerkmale eines Hochleistungsteams | Umgang mit Hindernissen und Widerständen | Motivationsfaktoren für Teamarbeit....

Einfach Führen - Stressfrei Führen

Sie haben Ihr Leben im Griff – oder Sie haben manchmal oder vielleicht auch häufig das Gefühl, die tägliche Belastung wird eher größer als kleiner. Aber was ist Ihr Leben? Hier gibt es zunächst die zwei großen Aktivitätsbereiche: Beruf und Privat. Diese Bereiche beanspruchen unsere Zeit und Energie in unterschiedlichem Ausmaß. Gleichzeitig finden die einzelnen Zeiten in den Bereichen in ...

Persönlichkeitserkennung auf einen Blick

Das Seminar vermittelt eine neue Herangehensweise für eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit. Durch gezielte Profiling-Methoden können Sie den Charakter und die Motivation anderer Menschen einschätzen. Mit den Methoden der Psycho-Physiognomik und der Körpersprache lässt sich zusätzlich erkennen, welche Fähigkeiten und Talente Menschen in produktive Prozesse einbringen können. Kernthemen: ...

Meisterhaft in Führung (Modul 2)

Sie lernen das Gespräch als Führungsinstrument kennen und anzuwenden. Kernthemen: Sprache und Körpersprache | Vor-Einstellungen für Gespräche | Kommunikations- und Fragetechniken | Aktives Zuhören | Argumentieren | Systematischer Gesprächsaufbau | Gesprächsanlässe und -arten | Schwierige Gesprächspartner | Vorbereitung bis Nachbereitung | Gesprächshilfen und Transfer....

Einfach Führen - Gesundes Führen

Im Rahmen betrieblicher Qualitätssicherung stehen Wohlergehen und Gesundheit der Beschäftigten zunehmend im Mittelpunkt. Aber was ist mit den Führungskräften? Sie sollten auf diesem Gebiet Vorbild sein und damit in der Lage, sich selbst gesund führen zu können. Denn Führungskräfte in der Wirtschaft und auch der öffentlichen Verwaltung stehen immer stärker unter dem hohen Druck der ...

Meisterhaft in Führung (Modul 3)

Sie lernen, auch in schwierigen Situationen konstruktiv zu bleiben und Konfliktlösungen zu entwickeln, bei denen es keine Verlierer gibt. Kernthemen: Symptome und Ursachen von Konflikten | Konfliktstile | Umgang mit Emotionen | Wege zur gemeinsamen Gewinner-Lösung | Angriffsarme Kommunikation | Faire Argumentation | Arbeit an persönlichen Fällen | Praxistransfer....

Einfach Führen - Unternehmenskultur

Ihr Unternehmen agiert professionell mit den bekannten Grundlagen der Führung. Aber gibt es so etwas wie eine übergeordnete Unternehmenskultur mit konkreten und transparenten Leitlinien der Zusammenarbeit? Oftmals sind Leitlinien und Vision nicht vorhanden und falls doch, sind diese Prinzipien der Zusammenarbeit nicht mehr präsent. Das, was nicht in den Herzen ist, wird auch nicht mehr gelebt. Da ...

Umgang mit Konflikten

In diesem Seminar lernen Sie konfliktreiche Situationen in Ihrem Führungsalltag souverän zu steuern. Kernthemen: Umgang mit schwierigen Mitarbeitern | Handlungsfähigkeit im Konflikt behalten | Steuerungstechniken wenn Konflikte eskalieren | Beurteilungsgespräche führen | Einflussmöglichkeiten des Vorgesetzten auf Fehlzeitverhalten des Mitarbeiters | Wie überzeuge ich meinen Vorgesetzten?....

Einfach Führen - Mitarbeitergespräche

Das Gespräch mit den Mitarbeitenden mit Austausch, Lob und Kritik ist DIE Kernaufgabe für jede Führungskraft. Der Workshop liefert Ihnen einen konkreten Baukasten für ein funktionierendes Mitarbeitendengespräch und Mitarbeitenden-Zielsetzungsgespräch. Ausgangspunkt ist eine Wiederauffrischung der vorhandenen Kenntnisse über erfolgreiche Kommunikation. Kernthemen: Wie man erfolgreich ...

Eine neue Generation kommt in den Arbeitsmarkt

Durch den Weggang von älteren Mitarbeitenden kommen junge Mitarbeitende mit ganz anderen Vorstellungen, Zielen und Werten in Ihr Team. Wie „ticken“ diese neuen Mitarbeitenden? Wie führt man die neuen gemischten Teams? Erhalten Sie Einblick in die Möglichkeiten der Motivation von Mitarbeitern der Generationen Y und Z. Kernthemen: Welchen Führungsstil wähle ich für junge Menschen? | ...

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Nach diesem Seminar gelingt Ihnen der Rollentausch vom Kollegen zum Vorgesetzten. Sie gehen gestärkt und mit Selbstvertrauen in Ihre neue Position. Kernthemen: Klärung der neuen Führungsrolle | Führungsstile | Spezielle Probleme beim Rollentausch | Auswirkungen des Führungsverhaltens auf die Mitarbeiterleistung | Autorität gewinnen ohne autoritär zu sein | Probleme vorbeugen - das eigene ...

Einfach Führen - Was Teams benötigen

Teambildung und professionelle Teamentwicklung sind daher Schlüsselthemen zur Realisierung des Organisationserfolges. In einem Klima notwendiger Veränderungen gilt es, sich den komplexen Problemen von heute und morgen mit Arbeitsteams zu stellen, die sich aus Spezialisten für die jeweilige Fachaufgabe zusammensetzen. Arbeit im Team wird dann effektiv, wenn die Rollen, die Ziele und Erwartungen ...

Erfolgreiche Führung durch Mitarbeitenden-Coaching

Erlernen Sie die Techniken für ein erfolgreiches Mitarbeitenden-Coaching und erlangen Sie die Kompetenz, die persönlichen Arbeits- und Lebensziele des Mitarbeitenden mit den unternehmerischen Zielen zu verknüpfen. Nach dem Seminar sind Sie deutlich besser in der Lage, gemeinsam mit Ihrem Mitarbeiterteam motivierende Ideen zu finden, daraus aktivierende Zielsetzungen zu formulieren und diese Ziele ...

Einfach Führen - Unterschiedliche Menschentypen

Sie führen ein gemischtes Team und stellen fest, dass die Motivationen, Zielsetzungen und Ansichten der einzelnen Teammitglieder zum Teil vollkommen unterschiedlich sind. Der Workshop baut auf Ihre bisherigen Erfahrungen in der Kommunikation mit verschiedenen Generationen und Charakteren auf. Zusätzlich zu den Hilfen, die Sie für den Umgang mit Mitarbeitenden in unterschiedlichen Reifegraden ...

Die Kunst der Führung

In diesem Seminar bekommen Sie das Handwerkszeug, um sicher in Ihrer Rolle als Führungskraft aufzutreten und das Leistungsverhalten der Mitarbeiter individuell zu steuern. Kernthemen: Anforderungen und Einflussfaktoren auf Führungsverhalten | Führungsstile - Führungsaufgaben | Motivationsfaktoren | Leistungsverhalten des Mitarbeiters gezielt beeinflussen | Aufgaben richtig delegieren | ...

Meisterhaft in Führung (Modul 1)

Sie erkennen den Zusammenhang zwischen Ihrer Führungskompetenz und der Leistung Ihrer Mitarbeiter. Mit den erlernten Instrumenten steuern Sie zielorientiert und motivierend. Kernthemen: Führungsaufgaben und -ziele | Rollenwechsel - Vom Kollegen zum Vorgesetzten | Führungsstile | Führungsinstrumente | Motivation von Mitarbeitern | Anwendung im betrieblichen Alltag....

Einfach Führen - Stressfrei Führen

Sie haben Ihr Leben im Griff – oder Sie haben manchmal oder vielleicht auch häufig das Gefühl, die tägliche Belastung wird eher größer als kleiner. Sie werden Anregungen und Anleitungen zu einem Leben in guter Balance zwischen den Zeiten finden, die für Sie Anspannung und Entspannung bedeuten. Diese Vorgehensweise können Sie gemeinsam mit Ihrem gesamten Mitarbeiterteam umsetzen. Es geht darum, ...

Von der Gruppe zum Team

Nach diesem Seminar gelingt es Ihnen, aus einer Gruppe von Mitarbeitern ein gutes Team zu formen. Kernthemen: Phasen der Teamentwicklung | Gruppengespräche ergebnisorientiert leiten | Rollen in Arbeitsgruppen | Erfolgsmerkmale eines Hochleistungsteams | Umgang mit Hindernissen und Widerständen | Motivationsfaktoren für Teamarbeit....

Meisterhaft in Führung (Modul 2)

Sie lernen das Gespräch als Führungsinstrument kennen und anzuwenden. Kernthemen: Sprache und Körpersprache | Vor-Einstellungen für Gespräche | Kommunikations- und Fragetechniken | Aktives Zuhören | Argumentieren | Systematischer Gesprächsaufbau | Gesprächsanlässe und -arten | Schwierige Gesprächspartner | Vorbereitung bis Nachbereitung | Gesprächshilfen und Transfer....

Einfach Führen - Gesundes Führen

Im Rahmen betrieblicher Qualitätssicherung stehen Wohlergehen und Gesundheit der Beschäftigten zunehmend im Mittelpunkt. Aber was ist mit den Führungskräften? Sie sollten auf diesem Gebiet Vorbild sein und damit in der Lage, sich selbst gesund führen zu können. Gehen Sie in einen Austausch und sprechen über die wichtigsten Aspekte der Gesundheit von Führungskräften: Krankheit, Stress, Belastung, ...

Führen auf Distanz

In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung findet das Führen auf Distanz in immer mehr Unternehmen statt. Dieses Führen aus der Ferne stellt die Führungskraft jedoch vor neue Herausforderungen. Denn bei aller Flexibilität müssen Delegation und Kontrolle trotzdem funktionieren, um gewollte Ergebnisse erzielen zu können. Teamgeist wäre wünschenswert und viele Vorgesetzte hätten gerne eine ...

Umgang mit Konflikten

In diesem Seminar lernen Sie konfliktreiche Situationen in Ihrem Führungsalltag souverän zu steuern. Kernthemen: Umgang mit schwierigen Mitarbeitern | Handlungsfähigkeit im Konflikt behalten | Steuerungstechniken wenn Konflikte eskalieren | Beurteilungsgespräche führen | Einflussmöglichkeiten des Vorgesetzten auf Fehlzeitverhalten des Mitarbeiters | Wie überzeuge ich meinen Vorgesetzten?....

Meisterhaft in Führung (Modul 3)

Sie lernen, auch in schwierigen Situationen konstruktiv zu bleiben und Konfliktlösungen zu entwickeln, bei denen es keine Verlierer gibt. Kernthemen: Symptome und Ursachen von Konflikten | Konfliktstile | Umgang mit Emotionen | Wege zur gemeinsamen Gewinner-Lösung | Angriffsarme Kommunikation | Faire Argumentation | Arbeit an persönlichen Fällen | Praxistransfer....

Einfach Führen - Unternehmenskultur

Der Workshop sorgt für eine Bewusstmachung vorhandener Werte und der gezielten Weiterentwicklung Ihrer bisherigen Unternehmenskultur und Führungsleitlinien. Im Workshop wird erarbeitet, welche Gültigkeit die vorhandenen Leitlinien noch in der aktuellen Zeit haben. Ziel dieses Workshops ist, über eine mögliche Erneuerung der internen Leitlinien und Ziele zu sprechen. Kernthemen: ...