Kommunikation

Der Schlüssel zum Erfolg

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ sagte Paul Watzlawick. Kommunikation ist die Grundlage und der Schlüssel für die persönliche Zielerreichung und ein erfolgreiches Miteinander. Kommunikation fängt zuerst bei jedem persönlich an, wie wir mit uns selbst kommunizieren und was wir nonverbal vermitteln. Der Fokus liegt darauf komplexe Denkstrukturen aufzulösen, die eigenen unbewussten Kommunikationsstrukturen zu hinterfragen und durch Flexibilität die persönlichen, emotionalen und sozialen Kompetenzen zu entwickeln.
Das Seminar zu Kommunikation und Rhetorik bietet eine umfassende Erkundung der grundlegenden Prinzipien und fortgeschrittenen Techniken, um Kommunikationsfähigkeiten auf ein höheres Niveau zu heben. Teilnehmer erlangen Einblicke in die Kunst des aktiven Zuhörens sowie in die subtilen Nuancen nonverbaler Signale. Durch praxisnahe Übungen werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Körpersprache bewusst genutzt werden kann, um Botschaften klarer zu vermitteln und positive Wirkungen zu erzielen. Das Seminar vermittelt zudem Strategien zur Vermeidung von Missverständnissen und zur konstruktiven Konfliktlösung. Ziel ist es nach dem Seminar, selbstbewusst, wirkungsvoll und authentisch in unterschiedlichen Situationen zu kommunizieren, sei es im beruflichen Umfeld, im Privatleben oder in sozialen Interaktionen.
In dem Seminar lernen Sie:
* wie die subjektive Wahrnehmung unser Denken und Handeln beeinflusst.
* die Fähigkeit, Empathie und Verständnis in der Kommunikation zu fördern.
* die eigenen Präsentationsfähigkeiten und die öffentliche Rede zu verbessern.
* wie Sie Kommunikationstechniken zielgerichtet einsetzen.
* Ihre Kommunikation in verschiedenen Kontexten anzupassen (z.B. beruflich, persönlich, sozial).

Kernthemen:
Persönlichkeit & Einflussfaktoren
Wahrnehmung und Kommunikation
Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation
Verbale Kommunikationstechniken verbessern (z.B. aktives Zuhören, Fragetechniken)
Nonverbale Kommunikation verstehen und interpretieren
Körpersprache bewusst einsetzen, um Botschaften zu verstärken
Mimik, Gestik und Haltung zur besseren Verständigung nutzen
Umgang mit Missverständnissen und Konflikten in der Kommunikation
Einfluss von Stimme und Tonfall auf die Kommunikation
Persönliche Ausdrucksweise und Authentizität stärken
Techniken zur Verbesserung der Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung
Feedback geben und empfangen, um die Kommunikationseffektivität zu steigern.

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikationsfähigkeiten auf ein höheres Niveau heben möchten

Kommunikation fängt zuerst bei jedem persönlich an, wie wir mit uns selbst kommunizieren und was wir nonverbal vermitteln. Der Fokus liegt darauf komplexe Denkstrukturen aufzulösen, die eigenen unbewussten Kommunikationsstrukturen zu hinterfragen und durch Flexibilität die persönlichen, emotionalen und sozialen Kompetenzen zu entwickeln.

Kernthemen: Persönlichkeit & Einflussfaktoren| Wahrnehmung und Kommunikation | Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation | Verbale Kommunikationstechniken verbessern (z.B. aktives Zuhören, Fragetechniken)....uvm

Dozent (m/w/d): Kristin Frese, Sinnschmiede