Die Akademie feiert 10-jährigen Geburtstag!

Grußwort von Jörg Nolte, Hauptgeschäftsführer der IHK Arnsberg


Was vor zehn Jahren mit viel Herzblut und Motivation begann, ist zu einer festen Größe in der Bildungslandschaft am Hellweg und im Sauerland gereift: Die Akademie für Ausbilder und Auszubildende – eine Plattform des IHK-Bildungsinstituts – feiert ihren zehnten Geburtstag.

Als 2013 die Akademie gegründet wurde, waren der demografische Wandel und der Fachkräftemangel längst als Herausforderungen der nahen Zukunft erkannt. Zudem kamen Digitalisierungsprozesse auf, die gerade für die Ausbildung viele Chancen versprachen.

Bereits damals galt, dass schulische Basisqualifikationen oft nicht ausreichen, um Azubis auf ihre kaufmännische Prüfung vorzubereiten. Soziale, persönliche und methodische Kompetenzen, wie beispielsweise Teamgeist, Selbstvertrauen, Konzentrationsstärke oder Motivation sind weder damals noch heute Teil des schulischen Lehrplans, aber eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildungszeit.  Somit sind auch die Mitarbeitenden in der beruflichen Ausbildung gefordert Kompetenzen aufzubauen, die über den Erwerb des „Ausbilderscheins“ hinausgehen. Um die Fachkräftesicherung nachhaltig zu unterstützen, benötigen sie Empathie im Umgang mit einer neuen Azubi-Generation, Kenntnisse in Sachen „Ausbildung 4.0“ und aktuelles rechtliches Know-how. Ebenfalls sollten sie fit sein, in Sachen Azubi-Marketing und in der Lage, die Berufseinsteiger authentisch zu führen und nachhaltig zu motivieren.

Damit waren die Aufgaben der Akademie für Ausbilder und Auszubildende abgesteckt.
Ihr ist es gelungen, passende Qualifizierungsangebote zu etablieren. Viele Teilnehmende haben berufliche Weiterbildung als permanenten Prozess verstanden und fest in ihren Ausbildungsalltag integriert – das betrifft die Azubis ebenso wie ihre Vorgesetzten.

Inzwischen umfasst das Weiterbildungsangebot der Akademie rund 200 geplante Veranstaltungen jährlich – davon rund 25 Prozent im Onlineverfahren. Ein Highlight ist das jährlich stattfindende „Ausbilder-Update“. Dabei bleibt besonders in Erinnerung die Azubi-Video-Challenge mit Oskar-Verleihung im Jahr 2018 oder Key-Speaker Marc Gassert alias Kung-Fu-Mönch 2020.  Angebote wie die Qualifizierung „Ausbildungs-Coach (IHK) (m/w/d)“ oder „Ausbildungsexperte (IHK) (m/w/d)“ sind geradezu Renner.

An dieser Stelle bedanke ich mich herzlichst bei den ausbildenden Betrieben, die der Akademie ihr Vertrauen schenken. Schön, dass Sie diese 10 Jahre mit der Akademie gegangen sind und sicher auch weiter gehen werden!
Ohne Sie ist alles nichts!

Mit dem aktuellen Programm 2024.1. trägt die Akademie dem Zeitgeist Rechnung, nun unter dem Namen IHK-Akademie für Ausbildung.

Herzlichen Glückwunsch liebes Team der IHK-Akademie –auf viele weitere erfolgreiche Jahre!

Ihr Jörg  Nolte

IHK-Hauptgeschäftsführer


HIER kommen Sie direkt zum aktuellen Angebot der Akademie