Online-Recht (IHK)

Webinar (Live Online Seminar) mit IHK-Abschluss

Eine Unternehmenswebsite, ein Online-Shop und die Präsenz in sozialen Medien sind heute selbstverständliche Mittel der Unternehmenskommunikation. Neue Berufsbilder wie der Social Media Manager oder Online Marketing Manager haben sich entwickelt und beschäftigen sich damit, Strategien zu entwickeln, um zielgerichtet Kunden zu gewinnen und zu binden.

Die Verunsicherung ist groß, wenn plötzlich eine Abmahnung vom Rechtsanwalt, Verband oder Rechteinhaber auf dem Tisch liegt. Wenn Ideen online umgesetzt werden, bekommen rechtliche Aspekte häufig zu wenig Aufmerksamkeit. Dies kann teuer werden.

Rechtliche Kenntnisse für das unternehmerische Handeln im Internet sind von zentraler Bedeutung. Hier setzt der Kurs an. Auf was muss bei der Erstellung von Websites geachtet werden? Was ist bei der Verbreitung von Content zu berücksichtigen? Wie darf ich im Netz werben? Was sollte beim Betrieb eines Internetshops beachtet werden? Welche Regeln gelten in sozialen Netzwerken und welche Rechte sind betroffen? Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang das Thema Datenschutz? Und wie reagiere ich, wenn ich abgemahnt werde?

Ziel des Kurses ist es, Ihnen durch praxisnahe Wissensvermittlung bessere rechtliche Kenntnisse für Ihre Arbeit in der digitalen Welt zu geben. Um den Transferprozess von der Theorie in die Praxis optimal zu gestalten, lernen Sie Rechtsfälle aus der Praxis kennen und diskutieren gemeinsam darüber. Sie bestätigen Ihr Wissen abschließend in einer praxisorientierten Projektarbeit und einem anschließendem Online-Fachgespräch.


Kernthemen:

Grundlagen Online-Recht:
Impressum/Anbieterkennzeichnung / Haftung für Inhalte / Kennzeichenrecht im Internet (Marken, Domains etc.) / Urheberrecht / Wettbewerbsrecht / Persönlichkeitsrechte im Internet / Reputationsschutz (z.B. negative Bewertungen) / E-Mail-Marketing-Recht / Abmahnungen (Reaktion auf Abmahnung; Initiierung von Abmahnungen) / Datenschutzrecht (Überblick und Grundlagen)

Online Marketing - SEA- und SEO-Recht:
Brandbidding / Linkkauf / Werbeanzeigen / Preisvergleich / Datenschutz (Web-Analyse und Co.)

Influencer & Recht:

E-Commerce - Recht:
Vertragsschluss / Informationspflichten / AGB / Widerrufsrecht / Besonderheiten Urheberrecht, Markenrecht, Datenschutzrecht / Wettbewerbsrecht / Besonderheiten Verkaufsplattformen

Social Media - Recht:
Rechtliches Grundgerüst / Urheberrecht / Persönlichkeitsrecht / Markenrecht / Wettbewerbsrecht / Gewinnspiele / Social-Plugins / Social Media Guidelines / Haftungsfragen

Ablauf: Der Lehrgang schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Test: 21.01.2022 oder 22.01.2022. (Projektarbeit mit anschließendem Online Fachgespräch; individueller Termin wird im Kurs festgelegt). Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Trainer tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Online-Recht (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.

Unterrichtszeiten: dienstags von 18:00-20:30 Uhr (3 UStd., 15 min. Pause) und 2 Termine samstags von 09:00-12:15 Uhr (4 UStd., 15 Min. Pause). Der Kurs findet komplett live online statt. Falls Sie mal einen Termin verpassen, ist das kein Problem. Alle Kurstermine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.

Technische Voraussetzungen: PC oder Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll) / Microsoft Windows 7 oder höher / Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher Android 4.0x / Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) / Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps im Download und 0,2 Mbps im Upload / Geschwindigkeitstest: speedtest.t-online.de

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich insbesondere an Mitarbeiter und Führungskräfte im Bereich Online Marketing, Social Media und E-Commerce, Mitarbeiter aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb und Rechtsabteilung, sowie Online-Redakteure, Agenturen, E-Shop Betreiber und Geschäftsführer.

Eine Unternehmenswebsite, ein Online-Shop und die Präsenz in sozialen Medien sind heute selbstverständliche Mittel der Unternehmenskommunikation. Neue Berufsbilder wie der Social Media Manager oder Online Marketing Manager haben sich entwickelt und beschäftigen sich damit, Strategien zu entwickeln, um zielgerichtet Kunden zu gewinnen und zu binden. Ziel des Kurses ist es, Ihnen durch praxisnahe Wissensvermittlung bessere rechtliche Kenntnisse für Ihre Arbeit in der digitalen Welt zu geben. Um den Transferprozess von der Theorie in die Praxis optimal zu gestalten, lernen Sie Rechtsfälle aus der Praxis kennen und diskutieren gemeinsam darüber. Sie bestätigen Ihr Wissen abschließend in einer praxisorientierten Projektarbeit und einem anschließendem Online-Fachgespräch.

Kernthemen: Grundlagen Online-Recht / Online Marketing - SEA- und SEO-Recht / Influencer & Recht / E-Commerce – Recht / Social Media – Recht….