Perfekt organisiert im Home Office

Outlook, OneNote und Teams an mobilen Arbeitsplätzen effektiv nutzen - Webinar (Live Online Seminar)

Schneller als erwartet hat uns die digitale Transformation erreicht. Die Organisation und Struktur des eigenen Arbeitsplatzes hat sich quasi über Nacht komplett verändert. Zum Glück sind die vorhandenen Softwaretools heute wesentlich effektiver und einfacher nutzbar als in vergangenen Zeiten. Mit Outlook, One Note, Teams und Planner haben Sie hervorragende Werkzeuge um Ihre E-Mails, Termine, Kontakte, Aufgaben, Projekte und Ihre Mannschaft effektiv zu organisieren.

In einem auf Ihre Arbeitssituation individuell abgestimmten Webinar, organisieren Sie Ihre Arbeit beispielsweise nach Ideen des Bestsellerautors David Allen, der in seinem Buch „getting things done“® eine neue Methode für effizientes und belastungsfreies Arbeiten vorstellt. Neben nützlichen Hintergrundinformationen zum Eisenhower Schema oder dem Pareto- und Sägezahneffekt, erfahren Sie im Seminar, wie Sie die Erkenntnisse direkt zur Verbesserung ihrer eigenen Organisation nutzen können.

Sieben Module mit jeweils nur 45 Minuten Dauer, lassen sich gut in den Arbeitsalltag einbinden. Da Sie das Gelernte direkt umsetzen können und die Module einen zeitlichen Abstand haben, besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und Inhalte individuell auf Ihre Gegebenheiten abzustimmen.

In diesem interaktiven Webinar erlernen Sie, wie Sie Ihre Produktivität im Homeoffice verbessern, die digitalen Möglichkeiten optimal einsetzen und sich clever besser organisieren können. Besonders praktisch: Versäumte Termine werden als Video-Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Bestandsaufnahme:
- Never change a running system!
- Wie sind sie bisher organisiert, was klappt gut, …wo könnte es besser laufen?
- Wie und wo entsteht Zeitnot, was steckt dahinter und … was sagen die gängigen Zeitmanagement-Theorien dazu?
- Vorstellung der „getting things done“ – Methode

Kernthemen:
- Aufbau eines einfachen und effektiven Ordner- und Aufgabensystems
- Empfangene Mails nach Handlungsbedarf kennzeichnen und in den geeigneten „getting things done“-Kontext einordnen
- Regeln und QuickSteps optimal nutzen
- Tipps aus dem E-Mail Knigge – Mails automatisch schneller und präziser mit Schnellbausteinen und Quick Steps schreiben
- E-Mails in Termine und Aufgaben verschieben
- Mit Hilfe der getting things done Methode nur eine einzige to-do-Liste aktualisieren und pflegen
- Automatische Synchronisation ihrer Kontakte, Aufgaben und Termine mit Handy und Tablet
- Projekte einfach mit One Note und MS-Teams/Planner organisieren
- Checklisten und Vorlagen erstellen
- Aufgaben direkt aus One Note delegieren und automatisch nachverfolgen
- Ausblick auf ein agiles Projektmanagement. Komplexe Projekte mit Hilfe von MS-Teams und Planner transparent organisieren

Ablauf: Teilnahme am Live-Web-Kurs (7 x 45 Minuten) mit allen Möglichkeiten, sich aktiv zu beteiligen und von den Fragen bzw. Beiträgen der anderen Teilnehmer zu lernen. Präsentations- und Begleitmaterial zum Download.
1 Expl. des Buches: „ Gut organisiert mit Outlook und One Note“ per Post.

Technische Voraussetzungen: Das Live-Online-Seminar erfolgt in unserer Online-Akademie. Sie erhalten den Link zum virtuellem Raum rechtzeitig vor dem jeweiligen Termin. Die Module werden aufgezeichnet und stehen Ihnen als Teilnehmer zum Abruf zur Verfügung. Sie benötigen: PC oder Notebook mit Lautsprecher oder Headset / Keine Software-Installation notwendig. Für die Teilnahme per Tablet oder Smartphone steht eine App zur Verfügung.

Zielgruppe: Diese Webinarreihe ist für alle richtig, die ihr Homeoffice optimal organisieren möchten und ein clevere Selbstorganisation für ein entspanntes Arbeiten realisieren wollen. Fach- und Führungskräfte, die von Zuhause, in verschiedenen Teams, an unterschiedlichen Orten oder unterwegs arbeiten.

Schneller als erwartet hat uns die digitale Transformation erreicht. Die Organisation und Struktur des eigenen Arbeitsplatzes hat sich quasi über Nacht komplett verändert. Zum Glück sind die vorhandenen Softwaretools heute wesentlich effektiver und einfacher nutzbar als in vergangenen Zeiten. Mit Outlook, One Note, Teams und Planner haben Sie hervorragende Werkzeuge um Ihre E-Mails, Termine, Kontakte, Aufgaben, Projekte und Ihre Mannschaft effektiv zu organisieren. In diesem interaktiven Webinar erlernen Sie, wie Sie Ihre Produktivität im Homeoffice verbessern, die digitalen Möglichkeiten optimal einsetzen und sich clever besser organisieren können. Besonders praktisch: Versäumte Termine werden als Video-Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Kernthemen: Aufbau eines Ordner- und Aufgabensystems / Empfangene Mails kennzeichnen und in den geeigneten „getting things done“-Kontext einordnen / Regeln und QuickSteps optimal nutzen / Tipps aus dem E-Mail Knigge / E-Mails in Termine und Aufgaben verschieben / Automatische Synchronisation der Kontakte, Aufgaben und Termine mit Handy und Tablet / Projekte einfach mit One Note und MS-Teams/Planner organisieren / Checklisten und Vorlagen erstellen / Aufgaben direkt aus One Note delegieren und automatisch nachverfolgen / Ausblick auf ein agiles Projektmanagement / Komplexe Projekte mit Hilfe von MS-Teams und Planner transparent organisieren….

Dozent/-in: Joachim Schulte, Freiberuflicher Trainer