HAPPY BIRTHDAY! - 50 Jahre Internet

Höchste Zeit für einen „Internet-Beauftragten (IHK)“

 

 Am 21. Juli 1969 steigt Neil Armstrong die Leiter hinab und setzt auf dem pudrigen Boden auf. 500 Millionen Menschen verfolgen die Mondlandung gebannt am TV.  Ein bekanntermaßen kleiner Schritt und ein großer Sprung für die Menschheit.

Dagegen fast unbemerkt startet ebenfalls 1969 eine ganz andere Evolution: Vor 50 Jahren verbanden Wissenschaftlern zwei Computer in Los Angeles und dem Silicon Valley und brachten sie zum Datenaustausch. Das Wort LOGIN wurde von einem auf den anderen Computer übertragen.

Ausgedacht hatte sich das Arpanet, so hieß der Vorläufer des Internets, unter anderem der NASA-Wissenschaftler Robert W. Taylor. 1969 stellte er sich dieses Netz so vor: "Innerhalb des Netzwerks sollen Funktionen und Dienste wie Investitionsberatung, Steuerberatung, Fachinformationen sowie Kultur-, Sport- und Unterhaltung stattfinden."

 Heute nutzen weltweit rund vier Milliarden Menschen das Internet.

Das Netz ist mittlerweile viel mehr als nur ein Portal zur Unterhaltung und Information: Ein frisches Design, aktuelle Inhalte, funktionierende Links, ein gelungenes Content Marketing: Diese und weitere Erfolgsfaktoren sorgen dafür, dass die „digitale Visitenkarte“ Internetauftritt auch als Empfehlung für ihren Besitzer dient.

Höchste Zeit also sich wirklich professionell im Netz zu präsentieren!  

Der bundeseinheitliche Zerti­fikatslehrgang „Internet-Beauftragter (IHK)“ ist branchenübergreifend konzipiert. Angesprochen sind vor allem Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb oder Design, die das entsprechende Know-how für ihre Unternehmens-Webseiten erwerben oder erweitern möchten.

Wir haben Ihr „Login“ schon vorbereitet – jetzt müssen Sie sich nur noch bei uns einloggen!

 Wir freuen uns auf Sie!