Herausforderungen professionell meistern

Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, Motivationsdefiziten und Lernstörungen
 

Alles ist neu. Die Erwartungen sind hoch. Eine komplett neue Umgebung und ganz neue Anforderungen: Der Übergang von der Schule ins Arbeitsleben ist ein riesengroßer Schritt in die Erwachsenenwelt. Neue Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzte und Arbeitsabläufe erfordern von den Jobstartern Anpassung und Offenheit.

Von Anfang an müssen Auszubildende sich in kurzer Zeit viele neue Fähigkeiten aneignen. Dazu kommt der nicht zu unterschätzende Prüfungsdruck aus der Berufsschule. Eine weitere Herausforderung ist es, ein gesundes Zeitmanagement zu entwickeln. Die Balance zwischen Arbeit, Schule und persönlichem Leben zu finden, gelingt meist nicht sofort. Es ist auch gar nicht so einfach für Jobstarter, mit konstruktivem Feedback umzugehen. Es kann herausfordernd sein, Verbesserungsvorschläge anzunehmen und daran zu arbeiten.  Auch erfordert es ein gutes Selbstvertrauen, wenn es heißt, in der neuen Rolle zu glänzen und vielleicht aufkommende Zweifel richtig einzuordnen. Mancher fragt sich vielleicht auch ab und an, ob die richtige Jobwahl getroffen wurde. Das verunsichert und demotiviert im schlechtesten Fall. 

All das sind Stolperfallen, mit denen Jobstarter hier und da - besonders anfangs - zu kämpfen haben.

Perspektivwechsel als erster Schritt 

Der Blick auf die Situation der Auszubildenden ist sicher immer ein erster Schritt für alle Ausbildenden und Ausbildungsbegleiter, wenn Sie selbst gerade vor Herausforderungen im Ausbildungsalltag stehen.

In der Ausbildung werden Sie häufig mit Schwierigkeiten im Leistungs- bzw. Sozialverhalten oder im Lernen der/des Auszubildenden konfrontiert. Das geht dann über die üblichen Stolperfallen zum Ausbilungsbeginn deutlich hinaus.

Dann sind Sie (m/w/d) als Motivator, Coach und „Erzieher“ besonders gefragt. In unserem  Training mit Workshop-Charakter  am 22.4.2024 erarbeiten Sie Ansätze zur besseren Wahrnehmung, Ursachenanalyse und Gesprächsführung in derartigen Situationen. 

Ihre Schwerpunktthemen werden sein:

- Welche Situationen empfinden Sie als „herausfordernd“?
- Eingreifen bei „auffälligem“ Leistungs-, Lern-, bzw. Sozialverhalten,
- Vom Symptom zur Ursache: Verhaltensmuster und Entwicklungsphasen 
- Entstehung und Einfluss von Motivation und Emotion auf Lernerfolg
  und Leistung,
- Handlungsstrategien und "Erziehungs"maßnahmen:
  Gesprächsführung in „schwierigen Situationen“,
- Motivation nachhaltig fördern und Konflikten vorbeugen,
- aktive, reaktive und rechtliche Maßnahmen angemessen einsetzen.

Gern können Sie eigene Anliegen mit einbringen!

Ziel ist ein erfolgreiches Lernen und Wachsen und ein guter Ausbildungs-Prozess, bei dem am Ende alle zurecht stolz auf das Erreichte sein können - Auszubildende und Ausbildende gemeinsam. Sie haben es verdient!

Wir freuen uns auf Sie!


Übrigens: