Pack´s an - das Fokustraining

Keine Chance für Ablenkungen und Aufschieberitis!


Warum fällt es uns manchmal schwer, konzentriert und fokussiert zu arbeiten?

Wir sind diesen "Konzentrationskillern" sicher alle schon begegnet:

  1. Ablenkungen: Ablenkungen können in Form von Geräuschen, visuellen Reizen, Benachrichtigungen von Smartphones oder anderen Geräten oder auch einfach durch andere Menschen auftreten. Ablenkungen können uns aus unserer Konzentration herausreißen und es schwierig machen, sich wieder auf die Arbeit zu konzentrieren.

  2. Müdigkeit: Wenn wir müde oder erschöpft sind, kann es schwieriger sein, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und fokussiert zu bleiben. Unser Gehirn braucht Energie, um effektiv zu arbeiten, und wenn wir müde sind, kann es schwerer sein, diese Energie aufzubringen.

  3. Stress und Angst: Wenn wir gestresst oder ängstlich sind, kann unser Gehirn in einen "Kampf oder Flucht"-Modus geraten, der es schwieriger macht, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Wenn wir uns Sorgen machen oder uns gestresst fühlen, kann es schwieriger sein, unsere Gedanken zu klären und uns auf eine Aufgabe zu konzentrieren.

  4. Langeweile: Manchmal kann eine Aufgabe langweilig oder monoton sein, was es schwieriger macht, sich darauf zu konzentrieren. Wenn unser Gehirn keine neue oder interessante Information erhält, kann es schwerer sein, fokussiert zu bleiben.

  5. Fehlende Motivation: Wenn wir nicht motiviert sind, eine Aufgabe zu erledigen, kann es schwieriger sein, sich darauf zu konzentrieren. Wenn wir keinen klaren Zweck oder ein Ziel vor Augen haben, kann es schwerer sein, uns zu motivieren und unsere Konzentration aufrechtzuerhalten.      


Pack´s an! Fokussiert und konzentriert arbeiten

Sich auf etwas konzentrieren, ohne das der Kopf immer wieder vom eigentlichen Thema abschweift, fällt besonders Jobeinsteigern häufig schwer.

Egal, ob wir uns nicht auf eine Sache fokussieren können oder nur schleppend mit den Täglichen ToDos vorankommen - die kleinste Aufgabe wird zur Herausforderung, wenn unser Gehirn nicht die Leistungsfähigkeit abrufen kann, die wir brauchen.

Unser "Pack´s an-Seminar" am 25. Mai zeigt auf, wie es gelingt, dennoch das vorhandene Potential abzurufen und gibt Antworten auf die Frage: Wie kann Lernen und Arbeiten leicht, effektiv und damit erfolgreich sein?

Die Azubis erlernen, wie sie mit dem richtigen Mindset: Wollen, statt müssen, der optimalen Lernatmosphäre und individuellen Lernstrategien die Herausforderungen von Beruf und Schule meistern.

Sie profitieren zudem von zahlreichen Tipps für mehr Konzentration, insbesondere wenn es um die Ablenkungen durch digitale Medien geht und erfahren zudem, wie viel mehr Spaß es macht, planvoll Ziele zu erreichen.

Wir freuen uns ganz fokussiert auf Ihre Auszubildenden!

Ihr Team vom IHK-Bildungsinstitut