Digital Sales Manager/-in SOLO (IHK) - Digitalisierung im Vertrieb für Solo-Selbstständige
Hybrider Blended Learning Lehrgang
Solo-Selbständige stehen im Vertrieb 4.0 vor zentralen Herausforderungen.
In diesem speziell für Solo-Selbstständige entwickelten IHK-Zertifikatslehrgang lernst Du, mit den Anforderungen des modernen Vertriebs erfolgreich umzugehen. Praxisnah und sofort umsetzbar.
Erfahre, wie Du heutzutage:
- Kunden gewinnst und Kontakt zu Entscheidungsträgern herstellst
- Content für effektive Marketing-Maßnahmen findest und erstellst und
- mit begrenzten finanziellen Ressourcen für dauerhafte Auslastung sorgen kannst
Von der Entwicklung einer Strategie bis zur Umsetzung der einzelnen Prozesse: In diesem Lehrgang lernst Du nicht nur die Möglichkeiten des Vertriebs 4.0 kennen, sondern auch viele kostenfreie Tools, die Du direkt anwenden kannst.
Das Besondere: Der Lehrgang eignet sich für die
Fördermaßnahme KOMPASS, die 90 % Förderung übernimmt (sofern die Voraussetzungen erfüllt werden).
Kernthemen:1. Einführung in Digital Sales
- Vertrieb 1.0 bis 4.0 – Entwicklung des Vertriebs
- Abgrenzung Vertrieb und Marketing
- Do´s and Don´ts – Rechtsprechung und Datenschutz
2. Digitale Vertriebsstrategie entwickeln
- Chancen und Risiken der Digitalisierung
- Erfolgsfaktoren für zeitgemäßen Vertrieb 4.0
- Hebel digitaler Vertriebsstrategien - Wichtige Vertriebskennzahlen auf einen Blick
3. Effiziente und effektive Strategien in der Praxis
- Digitale Affinität als wichtiger Parameter
- Zukunftsorientierte Vertriebspraktiken – ganzheitliche Kundenerfahrung
- Kreativität für (neue) digitale Strategien entwickeln
4. Kundenakquise im digitalen Zeitalter
- Limbische Belohnungssysteme – Wunschkunden digital erreichen
- Kontaktaufnahme heute – digitale persönliche Ansprache
- Grundlagen zum Texten für den digitalen Kundendialog (auch als Basis für KI-Anwendungen)
5. Kundenbeziehungen erfolgreich pflegen
- Einführung in die System-gestützte Pflege von Kundenbeziehungen
- Customer Journey – Aufbau eines digitalen Beziehungsmanagements
- Beziehungen vereinfachen - Bedürfnisse der Kunden digital verwalten
6. Vertriebsprozesse digital umsetzen
- Zielführende und zeitsparende Pflege von Informationen im Vertrieb
- Reporting und Auswertung – Wichtige Informationen auf Knopfdruck
- Vertriebsprozesse entlang der Customer Journey automatisieren
7. Zielführende Methoden in der Anwendung
- Digitale „3 P“ – Plattformen, Prozesse und Produkte
- Social Listening – Kundenwünsche und -bedürfnisse erkennen
- Social Selling – Kundenbeziehungen über soziale Netzwerke pflegen
8. Kundengespräche – digital und persönlich
- Durchführung von digitalen Kundenpräsentationen
- Souveräner und professionell vor der Kamera
- Werkzeugkoffer und Ablaufplan für interaktive digitale Gespräche
Förderung Dieser Lehrgang kann, sofern die Fördervoraussetzungen erfüllt sind, im Rahmen des
Förderprogramms KOMPASS für Solo-Selbstständige mit bis zu 90 % bezuschusst werden. Weitere Informationen zur Förderung finden Sie hier:
KOMPASS-ProgrammFür die Beantragung der Förderung ist ein Beratungsgespräch (persönlich oder virtuell) bei einer der folgenden KOMPASS-Anlaufstellen notwendig, um einen Qualifizierungsscheck zu erhalten:
Anlaufstellen KOMPASS-Programm Hinweis: Der Qualifizierungsscheck kann nur für Weiterbildungen genutzt werden, zu denen Du dich noch nicht angemeldet hast und die noch nicht begonnen haben.
Abschluss mit IHK-ZertifikatZum Abschluss des Lehrgangs weist Du Deine erworbenen Kompetenzen in einer Präsentation nach. Bei erfolgreichem Abschluss und einer Anwesenheit von mindestens 80 % erhältst Du das IHK-Zertifikat „Digital Sales Manager/in (IHK)“. Neben dem Zertifikat erwirbst Du vor allem praxisnahes Wissen, das Du unmittelbar in Deinem beruflichen Alltag anwenden kannst.
ReferentinAlexandra Langstrof ist Beraterin, Trainerin und Coach zum Thema Vertrieb 4.0. Sie begeistert Menschen für digitale Möglichkeiten, indem sie interaktiv und unterhaltsam Wissen vermittelt, das direkt in der Praxis angewendet werden kann. Durch ihre klar strukturierte Vorgehensweise und die individuelle Anpassung an die jeweilige Gruppe sorgt sie dafür, dass das Erlernte verlässlich und nachhaltig im Alltag zur Verfügung steht.
Teile des Lehrgangs werden online via Zoom durchgeführt. Erforderliches Equipment: Laptop oder PC mit Webcam, Mikro und Lautsprecher oder Headset. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit einer reinen Onlineteilnahme. Der Seminarraum ist mit der entsprechenden Technik ausgestattet, so dass eine Kommunikation zwischen Online- und Präsenzgruppe und Trainerin möglich ist.
Bitte gib bei Deiner Anmeldung im Kommentarfeld an, ob Du in Präsenz oder online teilnehmen möchtest.
In diesem IHK-Zertifikatslehrgang, der bis zu 90 % förderfähig ist (KOMPASS für Solo-Selbstständige), lernst Du, mit den Anforderungen des modernen Vertriebs erfolgreich umzugehen. Von der Entwicklung einer Strategie bis zur Umsetzung der einzelnen Prozesse. Praxisnah und sofort umsetzbar.
Kernthemen: Einführung in Digital Sales | Digitale Vertriebsstrategie entwickeln | Effiziente und effektive Strategien in der Praxis | Kundenakquise im digitalen Zeitalter | Kundenbeziehungen erfolgreich pflegen | Vertriebsprozesse digital umsetzen | Zielführende Methoden in der Anwendung | Kundengespräche – digital und persönlich
Dozent (m/w/d):
Alexandra Langstrof