Die sieben Schlüssel zur Führungskompetenz
So erwerben und erweitern Sie Ihre Führungsfähigkeit
Sie haben neue Führungsverantwortung übernommen oder führen bereits seit Jahren. Hierbei möchten Sie nun die Grundlagen der Führungsarbeit gezielt erlernen oder ihre bisherigen Kenntnisse reflektieren und vertiefen. Einige Werkzeuge erfolgreicher Führung wenden Sie bereits an, vieles in Ihrem Führungshandeln wird auch von Ihrem Gefühl und Ihrer Intuition bestimmt. Ihre Zielsetzung ist die Gewinnung von weiterer Sicherheit im täglichen Führungshandeln. Diese Veranstaltung vermittelt Ihnen fundierte Grundlagen, die Ihre bisherige Führung aus Instinkt und gutem Bauchgefühl zu einer professionellen Führungskompetenz weiterentwickeln. Sie erlernen, wie Menschen agieren und reagieren. Ziel ist es, in verschiedenen Mitarbeitendensituationen gezielt und erfolgreich führen können. In den unterschiedlichen Reifegraden der zu führenden Mitarbeitenden vermittelt das Seminar Grundlagen, um Führungsstile in unterschiedlichen Phasen der Teamentwicklung zu verstehen und um aktiv die Steuerung von Gruppenprozessen und Mitarbeitenden zu trainieren. Sie steigern Ihre soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit und erhalten neben theoretischen Basiskenntnissen vor allem Gelegenheit, die Führung von Mitarbeitendengesprächen, Visionsgesprächen usw. zu trainieren. Das Seminar kombiniert wichtiges theoretisches Schlüsselwissen mit praktischen Übungen, in denen Sie realistische eigene Führungssituationen trainieren.
Kernthemen: Schlüssel 1: Der situativ richtige Einsatz unterschiedlicher Führungsstile | Schlüssel 2: Die psychischen Bedürfnisse von Mitarbeitenden | Schlüssel 3: Die für erfolgreiche Führung notwendigen Werkzeuge der Kommunikation | Schlüssel 4: Die eigenverantwortliche Rolle als Führungskraft | Schlüssel 5: Die aktive Steuerung von Teams und gruppendynamischen Prozessen | Schlüssel 6: Die Motivation von Mitarbeitenden zur selbstverantwortlichen Umsetzung von Zielen | Schlüssel 7: Die emotionale Brücke zum Mitarbeitenden
Diese Veranstaltung kann auch online durchgeführt werden!
Zielgruppe: (m/w/d) Führungskräfte aller Bereiche mit wenig Führungserfahrung bis hin zu erfahrenen Führungskräften
Sie haben neue Führungsverantwortung übernommen oder führen bereits seit Jahren. Hierbei möchten Sie nun die Grundlagen der Führungsarbeit gezielt erlernen oder ihre bisherigen Kenntnisse reflektieren und vertiefen. Einige Werkzeuge erfolgreicher Führung wenden Sie bereits an, vieles in Ihrem Führungshandeln wird auch von Ihrem Gefühl und Ihrer Intuition bestimmt. Ihre Zielsetzung ist die Gewinnung von weiterer Sicherheit im täglichen Führungshandeln. Diese Veranstaltung vermittelt Ihnen fundierte Grundlagen, die Ihre bisherige Führung aus Instinkt und gutem Bauchgefühl zu einer professionellen Führungskompetenz weiterentwickeln. Sie erlernen, wie Menschen agieren und reagieren. Ziel ist es, in verschiedenen Mitarbeitendensituationen gezielt und erfolgreich führen können. In den unterschiedlichen Reifegraden der zu führenden Mitarbeitenden vermittelt das Seminar Grundlagen, um Führungsstile in unterschiedlichen Phasen der Teamentwicklung zu verstehen und um aktiv die Steuerung von Gruppenprozessen und Mitarbeitenden zu trainieren. Sie steigern Ihre soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit und erhalten neben theoretischen Basiskenntnissen vor allem Gelegenheit, die Führung von Mitarbeitendengesprächen, Visionsgesprächen usw. zu trainieren. Das Seminar kombiniert wichtiges theoretisches Schlüsselwissen mit praktischen Übungen, in denen Sie realistische eigene Führungssituationen trainieren.
Kernthemen: Schlüssel 1: Der situativ richtige Einsatz unterschiedlicher Führungsstile | Schlüssel 2: Die psychischen Bedürfnisse von Mitarbeitenden | Schlüssel 3: Die für erfolgreiche Führung notwendigen Werkzeuge der Kommunikation | Schlüssel 4: Die eigenverantwortliche Rolle als Führungskraft | Schlüssel 5: Die aktive Steuerung von Teams und gruppendynamischen Prozessen | Schlüssel 6: Die Motivation von Mitarbeitenden zur selbstverantwortlichen Umsetzung von Zielen | Schlüssel 7: Die emotionale Brücke zum Mitarbeitenden
Diese Veranstaltung kann auch online durchgeführt werden!
Dozent (m/w/d):
Robert Berkemeyer, Betriebswirt (VWA), Persönlichkeitsentwicklung - Kommunikation
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