Digital Sales Manager/-in SOLO (IHK) - Digitalisierung im Vertrieb für Solo-Selbstständige

Hybrider Blended Learning Lehrgang

Solo-Selbständige stehen im Vertrieb 4.0 vor zentralen Herausforderungen.

In diesem speziell für Solo-Selbstständige entwickelten IHK-Zertifikatslehrgang lernen Sie, mit den Anforderungen des modernen Vertriebs erfolgreich umzugehen. Praxisnah und sofort umsetzbar.
Sie erfahren, wie Sie heutzutage:

  • Kunden gewinnen und Kontakt zu Entscheidungsträgern herstellen
  • Content für effektive Marketing-Maßnahmen finden und erstellen und
  • mit begrenzten finanziellen Ressourcen für dauerhafte Auslastung sorgen können

Von der Entwicklung einer Strategie bis zur Umsetzung der einzelnen Prozesse: In diesem Lehrgang lernen Sie nicht nur die Möglichkeiten des Vertriebs 4.0 kennen, sondern auch viele kostenfreie Tools, die sie direkt anwenden können.

Das Besondere: Der Lehrgang eignet sich für die Fördermaßnahme KOMPASS, die 90 % Förderung übernimmt (sofern die Voraussetzungen erfüllt werden).

Kernthemen:
1. Einführung in Digital Sales
  • Vertrieb 1.0 bis 4.0 – Entwicklung des Vertriebs
  • Abgrenzung Vertrieb und Marketing
  • Do´s and Don´ts – Rechtsprechung und Datenschutz

2. Digitale Vertriebsstrategie entwickeln
  • Chancen und Risiken der Digitalisierung
  • Erfolgsfaktoren für zeitgemäßen Vertrieb 4.0
  • Hebel digitaler Vertriebsstrategien - Wichtige Vertriebskennzahlen auf einen Blick

3. Effiziente und effektive Strategien in der Praxis
  • Digitale Affinität als wichtiger Parameter
  • Zukunftsorientierte Vertriebspraktiken – ganzheitliche Kundenerfahrung
  • Kreativität für (neue) digitale Strategien entwickeln

4. Kundenakquise im digitalen Zeitalter
  • Limbische Belohnungssysteme – Wunschkunden digital erreichen
  • Kontaktaufnahme heute – digitale persönliche Ansprache
  • Grundlagen zum Texten für den digitalen Kundendialog (auch als Basis für KI-Anwendungen)

5. Kundenbeziehungen erfolgreich pflegen
  • Einführung in die System-gestützte Pflege von Kundenbeziehungen
  • Customer Journey – Aufbau eines digitalen Beziehungsmanagements
  • Beziehungen vereinfachen - Bedürfnisse der Kunden digital verwalten

6. Vertriebsprozesse digital umsetzen
  • Zielführende und zeitsparende Pflege von Informationen im Vertrieb
  • Reporting und Auswertung – Wichtige Informationen auf Knopfdruck
  • Vertriebsprozesse entlang der Customer Journey automatisieren


7. Zielführende Methoden in der Anwendung
  • Digitale „3 P“ – Plattformen, Prozesse und Produkte
  • Social Listening – Kundenwünsche und -bedürfnisse erkennen
  • Social Selling – Kundenbeziehungen über soziale Netzwerke pflegen

8. Kundengespräche – digital und persönlich
  • Durchführung von digitalen Kundenpräsentationen
  • Souveräner und professionell vor der Kamera
  • Werkzeugkoffer und Ablaufplan für interaktive digitale Gespräche


Förderung
Dieser Lehrgang kann, sofern die Fördervoraussetzungen erfüllt sind, im Rahmen des Förderprogramms KOMPASS für Solo-Selbstständige mit bis zu 90 % bezuschusst werden. Weitere Informationen zur Förderung finden Sie hier: KOMPASS-Programm

Für die Beantragung der Förderung ist ein Beratungsgespräch (persönlich oder virtuell) bei einer der folgenden KOMPASS-Anlaufstellen notwendig, um einen Qualifizierungsscheck zu erhalten:
Anlaufstellen KOMPASS-Programm

Hinweis: Der Qualifizierungsscheck kann nur für Weiterbildungen genutzt werden, zu denen Sie sich noch nicht angemeldet haben und die noch nicht begonnen haben.

Referentin
Alexandra Langstrof ist Beraterin, Trainerin und Coach zum Thema Vertrieb 4.0. Sie begeistert Menschen für digitale Möglichkeiten, indem sie interaktiv und unterhaltsam Wissen vermittelt, das direkt in der Praxis angewendet werden kann. Durch ihre klar strukturierte Vorgehensweise und die individuelle Anpassung an die jeweilige Gruppe sorgt sie dafür, dass das Erlernte verlässlich und nachhaltig im Alltag zur Verfügung steht.

Abschluss mit IHK-Zertifikat
Zum Abschluss des Lehrgangs weisen Sie Ihre erworbenen Kompetenzen in einer Präsentation nach. Bei erfolgreichem Abschluss und einer Anwesenheit von mindestens 80 % erhalten Sie das IHK-Zertifikat „Digital Sales Manager/in (IHK)“. Neben dem Zertifikat erwerben Sie vor allem praxisnahes Wissen, das Sie unmittelbar in Ihrem beruflichen Alltag anwenden können.

Teile des Lehrgangs werden online via Zoom durchgeführt. Erforderliches Equipment: Laptop oder PC mit Webcam, Mikro und Lautsprecher oder Headset.
Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit einer reinen Onlineteilnahme. Der Seminarraum ist mit der entsprechenden Technik ausgestattet, so dass eine Kommunikation zwischen Online- und Präsenzgruppe und Trainerin möglich ist.

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung im Kommentarfeld an, ob Sie in Präsenz oder lieber online teilnehmen möchten.

In diesem IHK-Zertifikatslehrgang, der bis zu 90 % förderfähig ist (KOMPASS für Solo-Selbstständige), lernen Sie, mit den Anforderungen des modernen Vertriebs erfolgreich umgehen. Von der Entwicklung einer Strategie bis zur Umsetzung der einzelnen Prozesse. Praxisnah und sofort umsetzbar.


Kernthemen: Einführung in Digital Sales | Digitale Vertriebsstrategie entwickeln | Effiziente und effektive Strategien in der Praxis | Kundenakquise im digitalen Zeitalter | Kundenbeziehungen erfolgreich pflegen | Vertriebsprozesse digital umsetzen | Zielführende Methoden in der Anwendung | Kundengespräche – digital und persönlich

Dozent (m/w/d): Alexandra Langstrof