Lean Manager - Produktion (IHK) (m/w/d)

Wertstromorientierte Verbesserung in der Produktion

Lean-Management ermöglicht, die steigenden Anforderungen der Märkte und Kunden strukturiert zu erfüllen und die Innovationsfähigkeit zu steigern. In der Produktion sorgen Leanmanager/-innen für optimierte, reibungslose Prozesse, höhere Effizienz und Wertsteigerung. Zudem können sie Mitarbeitende motivierend zur neuen Lean-Denk- und -Handlungsweise führen.


Ihr Nutzen:
Nach Absolvierung des Lehrgangs sind Sie Impuls- und Führungsgebende/-r, um das Optimierungspotenzial in der Produktion ausschöpfen zu können. Sie definieren Prozessstandards, optimieren bereichsübergreifend und sichern die Zukunftsfähigkeit der Fertigung im Unternehmen. Dabei behalten Sie die Ausgewogenheit im Blick, indem Sie Mitarbeitende gezielt coachen und weiterentwickeln, damit alle am gleichen Strang ziehen, kurz: Lean-Management Kompetenz, Führungs- und Kommunikationskompetenz für das berufliche und persönliche Weiterkommen.


Kernthemen:

Modul 1 – Lean Produktion I – Grundlagen Inhalte u. a.: Wertschöpfungskette vom Rohprodukt zum Endkunden | Wertstrom als Grundlage der Verbesserung

Modul 2 – Lean Produktion II – Wertstromanalyse Inhalte u. a.: Vorgehensweise und Erprobung in einem Planspiel | Entwicklung des Soll-Zustands, Taktzeitdiagramm, KANBAN

Modul 3 – Lean Produktion III – KANBAN-Regelkreise implementieren Inhalte u. a.: KANBAN einführen: Regeln und Prinzipien | Praxisübung: KANBAN-Kreis erstellen

Modul 4 – Lean Produktion IV – Heijunka-Board zum Produktionsausgleich/Rüstzeitreduzierung (SMED)/ Rüstgerechte Konstruktion Inhalte u. a.: Vorgehensweise und Erprobung in einem Planspiel

Modul 5 – – Lean Produktion V – Kennzahlen zur Erfolgssicherung Inhalte u. a.: Overall Equipment Effectiveness (OEE) | Auslastungsgrad/Leistungsgrad/Qualitätsgrad

Modul 6 – Lean Leadership I Inhalte u. a.: Die sechs Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Veränderung | Die drei Dimensionen des Change/Change-Strategien

Modul 7 – Lean Leadership II Inhalte u. a.: Projektkomplexität und Kommunikation im Team | Planung von Veränderungsprojekten

Test (06.12.2024)
Kombination aus
- Multiple-Choice-Test
- Bearbeitung einer handlungsorientierten Aufgabe, aufbauend auf einer Situationsbeschreibung
- Kurzpräsentation der eigenen Lösung mit anschließendem Fachgespräch.


Zielgruppe: Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeitende auf Meister-, Abteilungsleitungs-, Produktionsleitungs-, Werkleitungs- und Geschäftsführungsebene sowie an Betriebsräte. Bitte beachten Sie: Eine Basisqualifikation im Bereich Lean-Management, z. B. das Zertifikat „Beauftragte/-r für Lean-Management (IHK)“ wird empfohlen.

Lean-Management ermöglicht, die steigenden Anforderungen der Märkte und Kunden strukturiert zu erfüllen und die Innovationsfähigkeit zu steigern. In der Produktion sorgen Leanmanager/-innen für optimierte, reibungslose Prozesse, höhere Effizienz und Wertsteigerung. Zudem können sie Mitarbeitende motivierend zur neuen Lean-Denk- und -Handlungsweise führen.


Kernthemen:

Modul 1 – Lean Produktion I – Grundlagen Inhalte u. a.: Wertschöpfungskette vom Rohprodukt zum Endkunden | Wertstrom als Grundlage der Verbesserung

Modul 2 – Lean Produktion II – Wertstromanalyse Inhalte u. a.: Vorgehensweise und Erprobung in einem Planspiel | Entwicklung des Soll-Zustands, Taktzeitdiagramm, KANBAN

Modul 3 – Lean Produktion III – KANBAN-Regelkreise implementieren Inhalte u. a.: KANBAN einführen: Regeln und Prinzipien | Praxisübung: KANBAN-Kreis erstellen

Modul 4 – Lean Produktion IV – Heijunka-Board zum Produktionsausgleich/Rüstzeitreduzierung (SMED)/ Rüstgerechte Konstruktion Inhalte u. a.: Vorgehensweise und Erprobung in einem Planspiel

Modul 5 – – Lean Produktion V – Kennzahlen zur Erfolgssicherung Inhalte u. a.: Overall Equipment Effectiveness (OEE) | Auslastungsgrad/Leistungsgrad/Qualitätsgrad

Modul 6 – Lean Leadership I Inhalte u. a.: Die sechs Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Veränderung | Die drei Dimensionen des Change/Change-Strategien

Modul 7 – Lean Leadership II Inhalte u. a.: Projektkomplexität und Kommunikation im Team | Planung von Veränderungsprojekten