Social Media Manager (IHK)

Webinar (Live Online Seminar) mit IHK-Abschluss

Kommunikationsplattformen wie Twitter, Facebook, XING, LinkedIn oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln?

Das Webinar „Social Media Manager (IHK)“ macht die Teilnehmer fit für die Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.

Die Lehrgangsinhalte umfassen 6 Themengebiete:
Einführung ins Social Media Management
Methoden im Social Media Management
Anwendung und Nutzen von Social Media Plattformen
Content-Management
Monitoring / Controlling
Umsetzung einer Social-Media Strategie

in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:
Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien / Social Media Strategie - Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt / Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers / Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte / Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen (Crowd Sourcing etc.) / Bewertungen und Reputationsmanagement / YouTube (Viral Video Marketing) / Blogs und Microblogs (Twitter) / Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads etc.) / Mobile Social Media (Instagram, Snapchat & Co.) / XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken / Enterprise 2.0 - Social Media im Unternehmen / Pressearbeit im Social Web / Suchmaschinenoptimierung und Social Media / Social Media Monitoring und Krisenmanagement / Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle / Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz / Dienstleister im Bereich Social Media.


Ablauf: Abgesehen vom IHK-Zertifikatstest "schriftlich" in Arnsberg oder Lippstadt findet der Kurs komplett online statt. Falls dies nicht möglich ist, besteht auch die Möglichkeit, am Test online teilzunehmen. IHK Zertifikatstest: 04.05.2021. Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandenem Abschlusstest das IHK-Zertifikat „Social Media Manager (IHK)”.

Unterrichtszeiten: montags und 1 x dienstags, donnerstags von 18:00-20:30 Uhr (3 UStd., 15 min. Pause) und samstags von 09:00-14:00 Uhr (6 UStd., 30 Min. Pause). Der Kurs findet komplett live online statt. Falls Sie mal einen Termin verpassen, ist das kein Problem. Alle Kurstermine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.

Technische Voraussetzungen: PC oder Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll) / Microsoft Windows 7 oder höher / Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher Android 4.0x / Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) / Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps im Download und 0,2 Mbps im Upload / Geschwindigkeitstest: speedtest.t-online.de.

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Social Media Erfahrungen. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte mit Marketing- / Kommunikationsverantwortung.

Das Webinar „Social Media Manager (IHK)“ macht die Teilnehmer fit für die Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.

Kernthemen: Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien / Social Media Strategie - Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt / Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers / Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte / Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen (Crowd Sourcing etc.) / Bewertungen und Reputationsmanagement / YouTube / Viral Video Marketing / Blogs und Microblogs (Twitter) / Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads etc.) und Google+ / Mobile Social Media (Instagram, Snapchat & Co.) / XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken /Enterprise 2.0 - Social Media im Unternehmen / Pressearbeit im Social Web / Suchmaschinenoptimierung und Social Media / Social Media Monitoring und Krisenmanagement / Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle / Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz / Dienstleister im Bereich Social Media….