E-Commerce-Manager IHK

Online zum eigenen E-Commerce-Konzept

Der E-Commerce-Sektor boomt weiterhin. Die Prognosen sind hervorragend. Inzwischen bestellen fast 70 % der deutschen Bevölkerung Waren und Dienstleistungen über das Internet. Diese Entwicklung, die sowohl vom technischen Fortschritt als auch von den steigenden Erwartungen der Kunden geprägt ist, braucht solides und aktuelles Wissen.
Maßgeblich für den dauerhaften Erfolg im Online-Handel sind dabei nicht nur die Wahl der richtigen Plattform für den Vertrieb, sondern auch die Gestaltung und das Marketing für einen digitalen Shop. Besonderes Wissen ist auch im rechtlichen Bereich unabdingbar. Fehler bei der Umsetzung können zu Abmahnungen und zu hohen finanziellen Belastungen für den Inhaber führen. Zusätzlich muss das Front-End und der Transport der Waren zum Kunden gestaltet werden. Das Retourenmanagement und die Back-Office-Umgebung sollten ebenfalls effizienzoptimiert sein.
Der Zertifikatslehrgang "E-Commerce-Manager (IHK)" vermittelt in kompakter Form das Know-how, um einen eigenen Online-Shop verkaufswirksam zu gestalten und einen Shop in bereits bestehende Vertriebskanäle optimal zu integrieren.
Kernthemen:
1. Grundlagen E-Commerce- Akteure und Rahmenbedingungen: Einführung, begriffliche Orientierungen, Beispiele | Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, betriebswirtschaftliche Grundlagen | Akteure bzw. Enabler des E-Commerce | Online-Vertriebskanäle | Recht: Einführung, Abmahnungen
2. Online-Shop - Anforderungen und Ausgestaltungen: Entscheidungskriterien | Shopsysteme, Anbieter, Funktionalitäten, Ausgestaltung | Gütesiegel/Zertifizierung | Zahlungssysteme | Inkasso und Forderungsmanagement | Recht: Impressum, Warenangebot und Bestellvorgang, Widerrufsrecht, AGB, internationaler B2C-Online-Handel
3. Online-Marketing - E-Commerce Kommunikation im Mix: Suchmaschinen-Marketing und –Optimierung | Social-Media – Grundlagen | Regionales Internetmarketing | Rich-Media-Grundlagen | E-Mail-Marketing/Newsletter | Multi-Channel-Marketing | Affiliate-Marketing | Recht: Preissuchmaschinen, Datenschutz
4. Web-Controlling - Optimierungswege für den Online-Handel: Grundlagen Web-Controlling | Kampagnenmanagement | Salesfunnel-Analysen, Targeting | Datenanalyse, -interpretation, -export | Qualitative Verfahren, Testing-Verfahren | Recht: Webtracking-Tools, Personenbeziehbarkeit von IP-Adressen
5. Logistik/Fulfillment- effiziente Warenwirtschaft und Retouren: Kommunikation | Paketgestaltung | Nachbetreuung | Kundenbindung CRM | Konfliktmanagement/Beschwerdemanagement | Warenwirtschaftssysteme (WWS)/FulfillmentSoftware/Schnittstellen | Logistik, Retourenmanagement | Rechtliche Aspekte von Logistik/Fulfillment
6. Marktplätze: Amazon | eBay

Ablauf: Abgesehen vom IHK-Zertifikatstest in Soest oder Arnsberg findet der Kurs komplett online statt. Rückfragen können Sie per Mikrofon oder über das Chatsystem stellen. Sie können auch einfach per Telefon an den Konferenzen teilnehmen. Falls Sie einen Termin verpassen, ist das kein Problem. Alle Termine werden als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Hinweis: Technische Voraussetzungen PC oder Apple Mac mit mind. 1 GHz. (nicht älter als 8 Jahre) | Microsoft Windows 7 oder höher Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher | Headset (empfohlen) oder Lautsprecher + Mikrofon | Breitband-Internetzugang (DSL oder ähnliches)

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich an Unternehmenseigner und -inhaber, Assistenten, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, IT-Mitarbeiter, Verantwortliche für den Online-Auftritt, Dienstleister und Agenturen.

Sie erhalten das Know-how, um einen eigenen Online-Shop verkaufswirksam zu gestalten und einen Shop in bereits bestehende Vertriebskanäle optimal zu integrieren.
Kernthemen: 1. Grundlagen E-Commerce- Akteure und Rahmenbedingungen | 2. Online-Shop - Anforderungen und Ausgestaltungen 3. Online-Marketing - E-Commerce Kommunikation im Mix | 4. Web-Controlling - Optimierungswege für den Online-Handel | 5. Logistik/Fulfillment- effiziente Warenwirtschaft und Retouren | 6. Marktplätze: Amazon | eBay....


Wir freuen uns auf Sie !


Serviceline

Unsere Hotline ist während unserer Servicezeiten für Sie da!

Servicezeiten

Mo bis Do: 08:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:00 - 15:30 Uhr

Vereinbaren Sie auch gern einen individuellen Termin mit uns!