Tierisch gute Online-Texte

Texte texten, die "funktionieren" und richtig gut ankommen!


Hund, Katze, Maus, Mensch.... zumindest gefühlt sind wir alle in diesen Tagen im Homeoffice, in der Videokonferenz, in der Schulung, in den sozialen Netzwerken... wir sind online!

Wenn wir uns online bewegen und texten, texten wir im "Marketing-Sprech".
Gute Texte zu  schreiben für die eigene Website, den Blog, Facebook & Co. ist nicht ganz einfach. Schreiben können die meisten. Passend für einen Anlass zu schreiben, ist eine Kunst für sich.

Bevor man sich an die Schreibarbeit macht, sollte man sich jedes Mal aufs neue diese drei Fragen stellen:

1. Was ist das Ziel?
2. Wer sind die Leser?
3. Wo und wie wird gelesen?

Handwerkszeug für gute Texte

Die typischen Marketingtexte, die wir aus Prospekten und Flyern kennen, bewegen uns in der Regel nicht dazu, einen Link zu klicken oder den Text zu "liken".

Doch wie textet man Texte, die bewegen, gefallen und online „funktionieren“?
Worauf muss man bei der Suchmaschinenoptimierung achten?
Wie kurz oder wie lang darf beispielsweise ein Facebook-Post sein?
Braucht ein Text unbedingt Bilder?

Kein Text ohne Kontrolle

Ist der Text schließlich fertig, lohnt sich auf jeden Fall immer noch einmal ein kritischer Blick:

Ist die Überschrift stark genug?
Haben wir einen roten Faden gefunden?
Hat der Text einen Mehrwert für den Leser?
Ist der Text sinnvoll aufgebaut und strukturiert?
Sind die passenden Keywords genutzt?
Profitiert der Text von den gewählten Links?
Sind die genutzten Bilder und Videos ein Gewinn oder doch Ablenkung?

Antworten finden Sie im Training am 16.03.2021. In der Schreibwerkstatt „Online-Texte“ erhalten Sie das Handwerkszeug für das Schreiben guter Online- Texte, die sicher funktionieren.

Ob wir uns dann online sehen oder in präsenz trainieren, können wir noch nicht mit Sicherheit sagen, aber wir freuen uns in jedem Fall ganz tierisch auf Sie!


Ihr Team vom IHK-Bildungsinstitut




dfas