Kommunikations-und Präsentationskompetenz durch Storytelling

Mit eigenen Lebens- und Unternehmensgeschichten Zuhörer begeistern

Innerhalb dieses Seminars lernen Sie Storytelling als sogenannte narrative Managementmethode kennen, mit welcher Sie Ihre Überzeugungskraft als Fach- bzw. Führungskraft im Dialog mit Mitarbeitern, Kollegen, Führungskräften bzw. Kunden verbessern können. Sie werden verstehen, wie Sie Ihre Präsentationen mit Hilfe von Storytelling in Meetings, Workshops oder auch Vorträgen mit lebhaften und authentischen Geschichten sowie Praxisbeispielen anreichern. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie erzählenswerte Stories identifizieren und festhalten können und werden Ihre eigene „Heldengeschichte“ entwickeln. Diese können Sie dann z.B. in Ihrer nächsten Kundenpräsentation bzw. anstehenden Vorträgen, Informationsveranstaltungen oder auch im Rahmen von Mitarbeitergesprächen gekonnt einsetzen.

Kernthemen:
Storytelling im Überblick:
-Kennenlernen der Methode
-Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten
-Funktionen und Nutzen von Geschichten in Präsentationen
Management der organisatorischen Basiserzählung:
-Identifizierung, Aufbau und Elemente einer guten Geschichte
-Typische Rollen und Charaktere einer Story
Der erfolgreiche Storyteller:
-Eigenschaften
-Perspektiven
Die eigene „Heldengeschichte“:
-Voraussetzungen
-Aufbau
Umgang mit Ergebnissen:
-Auswertung von Geschichten
-Reflexion von und Arbeiten mit Ergebnissen

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, welche ihre Präsentationskompetenz in Vorträgen, Meetings, Workshops etc. steigern bzw. ihre Kommunikationsfähigkeit im beruflichen Alltag mithilfe der "lebendigen Sprachform des Geschichtenerzählens“ verbessern wollen

Innerhalb dieses Seminars lernen Sie Storytelling als sogenannte narrative Managementmethode kennen, mit welcher Sie Ihre Überzeugungskraft als Fach- bzw. Führungskraft im Dialog mit Mitarbeitern, Kollegen, Führungskräften bzw. Kunden verbessern können. Sie werden verstehen, wie Sie Ihre Präsentationen mit Hilfe von Storytelling in Meetings, Workshops oder auch Vorträgen mit lebhaften und authentischen Geschichten sowie Praxisbeispielen anreichern.

Kernthemen: Storytelling im Überblick: -Kennenlernen der Methode | -Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten | -Funktionen und Nutzen von Geschichten in Präsentationen | Management der organisatorischen Basiserzählung: -Identifizierung, Aufbau und Elemente einer guten Geschichte | -Typische Rollen und Charaktere einer Story | Der erfolgreiche Storyteller: -Eigenschaften | -Perspektiven | Die eigene „Heldengeschichte“: -Voraussetzungen | -Aufbau | Umgang mit Ergebnissen: -Auswertung von Geschichten | -Reflexion von und Arbeiten mit Ergebnissen |

Dozent/-in: Dirk Raguse, training-coaching-beratung