Online-Marketing-Manager (IHK)

Präsenzlehrgang

Mittlerweile sind 76,5 Prozent aller in Deutschland lebenden Personen online, das belegt der (N)Onliner-Atlas, Deutschlands größte Studie zur Internetnutzung. Dies bekräftigt auch die regelmäßig veröffentlichte Onlinestudie von ARD und ZDF, die zudem ergänzt, dass sich die Zahl der Internetnutzer/-innen in den letzten 12 Jahren nahezu verdreifacht hat. Während inzwischen annähernd alle Jugendlichen online sind, gehen die höchsten Zuwachsraten weiterhin von den Über-50-jährigen aus, obwohl inzwischen schon 76,8 Prozent der 50- bis 59-jährigen das Internet nutzen.

Diese Zahlen zeigen deutlich, dass Ihre aktuelle und zukünftige Zielgruppe online ist. Mehr noch, Ihr Internetauftritt wird zunehmend kaufentscheidend. So informieren sich inzwischen 85 Prozent der Internetnutzer online, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen, was die repräsentative WWW-Benutzer-Analyse W4B von Fittkau & Maaß Consulting ergab.

Wie gehen Sie mit dieser Herausforderung um? Erreichen Sie alle potentiellen Kunden/Kundinnen im Internet und sind diese mit Ihnen und Ihren Angeboten zufrieden? Kommunizieren Sie kundenorientiert und binden Sie Ihre Kunden/Kundinnen bestmöglich in der schnelllebigen Internet-Welt? Diese Fortbildung zum Online-Marketing-Manager/-in IHK macht Sie genau dafür fit!

Online-Marketing Überblick (u. a. Zahlen, Kanäle, Chancen, Risiken)
Suchmaschinenoptimierung (u. a. Faktoren, Keywords und Aufbau von Basis-Verständnis)
Suchmaschinenmarketing mit Google Ads (u. a. Effizienzrechnung, Qualitätsfaktor und Aufbau von Basis-Verständnis)
Vertriebsoptimierung (u. a. Landingpage, Usability)
Social Media (u. a. Plattformen, Chancen, Risiken, Social Media Guideline, Kardinalfehler)
Newsletter (u. a. Steigerung von Öffnungen, Klicks und Umsatz)
Web Controlling (u. a. Vorteile, Risiken, Ziele und Kennzahlen)
Konzeption und Strategie (u. a. SOLL/IST-Analyse)



Voraussetzungen: Grundlegende Marketingkenntnisse und ein versierter Umgang mit dem Internet sollten vorhanden sein.


Bringen Sie bitte Ihren Laptop mit!


Hinweis: Bei Bestehen des lehrgangsinternen Tests in Form einer Projektarbeit sowie mindestens 80 %iger Anwesenheit erhalten Sie das Zertifikat "Online-Marketing-Manager (IHK)".

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Public Relations und Personal. Der Lehrgang ist sowohl für Einsteiger/-innen als auch Teilnehmer/-innen mit ersten Kenntnissen im Bereich Online-Marketing geeignet

Mittlerweile sind 76,5 Prozent aller in Deutschland lebenden Personen online, das belegt der (N)Onliner-Atlas, Deutschlands größte Studie zur Internetnutzung. Diese Zahlen zeigen deutlich, dass Ihre aktuelle und zukünftige Zielgruppe online ist. Mehr noch, Ihr Internetauftritt wird zunehmend kaufentscheidend.
Wie gehen Sie mit dieser Herausforderung um? Erreichen Sie alle potentiellen Kunden/Kundinnen im Internet und sind diese mit Ihnen und Ihren Angeboten zufrieden? Kommunizieren Sie kundenorientiert und binden Sie Ihre Kunden/Kundinnen bestmöglich in der schnelllebigen Internet-Welt? Diese Fortbildung zum Online-Marketing-Manager/-in IHK macht Sie genau dafür fit!

Kernthemen: Online-Marketing Überblick (u. a. Zahlen, Kanäle, Chancen, Risiken) | Suchmaschinenoptimierung (u. a. Faktoren, Keywords und Aufbau von Basis-Verständnis) | Suchmaschinenmarketing mit Google Ads (u. a. Effizienzrechnung, Qualitätsfaktor und Aufbau von Basis-Verständnis) | Vertriebsoptimierung (u. a. Landingpage, Usability) | Social Media (u. a. Plattformen, Chancen, Risiken, Social Media Guideline, Kardinalfehler) | Newsletter (u. a. Steigerung von Öffnungen, Klicks und Umsatz) | Web Controlling (u. a. Vorteile, Risiken, Ziele und Kennzahlen) | Konzeption und Strategie (u. a. SOLL/IST-Analyse)

Dozent/-in: Dipl.-Kaufmann Daniel Gremm, Online-Marketing Berater