Lean Manager - Administration (IHK) (m/w/d)

Wertstromorientierte Verbesserung in der Administration

Lean-Management sorgt z. B. in der Produktion für Effizienzsteigerungen. Doch insbesondere in der Verwaltung von Unternehmen entstehen Reibungsverluste. Leanmanager/-innen optimieren die Abläufe und Schnittstellen für eine effizientere Zusammenarbeit bei niedrigeren Kosten. Zudem können sie Mitarbeitende motivierend zur neuen Lean-Denk-und -Handlungsweise führen.


Ihr Nutzen:
Nach Absolvierung des Lehrgangs sind Sie Impuls- und Führungsgebende/-r, um das schlummernde Optimierungspotenzial in der Verwaltung von Unternehmen ausschöpfen zu können. Sie analysieren Organisations- und Informationsstrukturen, definieren Prozessstandards, optimieren bereichsübergreifend und tragen so zu einer spürbaren Effizienzsteigerung bei. Dabei behalten Sie die Ausgewogenheit im Blick, indem Sie Mitarbeitende leanorientiert coachen, damit alle am gleichen Strang ziehen, kurz: Lean-Management-Kompetenz, Führungs- und Kommunikationskompetenz für das berufliche und persönliche Weiterkommen.


Kernthemen:

Modul 1 – Lean Administration I – Grundlagen
Inhalte u. a.: Die Toolbox der Lean Administration | Organisationsstrukturanalyse (OSA)

Modul 2 – Lean Administration II – Tätigkeitsstrukturanalyse (TSA) Inhalte u. a.: Vorgehensweise und Erprobung | Abteilungs-Cockpit für das Zusammenführen von TSA-Ergebnissen

Modul 3 – Lean Administration III – Wertstromanalyse (WSA)
Inhalte u. a.: Vorgehensweise und Ziele verstehen | Workshop zur eigenen Erprobung

Modul 4 – Lean Administration IV – Wertstromdesign (WSD) Inhalte u. a.: Schwachstellen erkennen, 10-Punkte-Plan für die verschwendungs- freie Gestaltung von Verwaltungsprozessen | Informationsstrukturanalyse (ISA)

Modul 5 – Lean Administration V – Kombination von Methoden Inhalte u. a.: Verknüpfung von Methoden der Toolbox| Vorgehen in einem Lean-Administration-Projekt

Modul 6 – Lean Leadership I Inhalte u. a.: Die sechs Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Veränderung | Die drei Dimensionen des Change/Change-Strategien

Modul 7 – Lean Leadership II Inhalte u. a.: Projektkomplexität und Kommunikation im Team| Planung von Veränderungsprojekten


Technische Voraussetzungen:
Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset // Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam //
Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/ Netzwerkge- schwindigkeit abrufbar) // Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox) // Per Link gelangen die Teilnehmenden in den virtuellen Klassenraum.

Ablauf: 54 LStd. als Live-Online-Training und ca. 6 LStd. als modulbegleitetes Selbstlernstudium


Test
Kombination aus
- Multiple-Choice-Test
- Bearbeitung einer handlungsorientierten Aufgabe, aufbauend auf einer Situationsbeschreibung
- Kurzpräsentation der eigenen Lösung mit anschließendem Fachgespräch.


Zielgruppe: Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeitende auf Meister-, Abteilungsleitungs-, Bereichsleitungs- und Geschäftsführungsebene sowie an Betriebsräte. Bitte beachten Sie: Eine Basisqualifikation im Bereich Lean-Management, z. B. das Zertifikat „Beauftragte/-r für Lean-Management (IHK)“ wird empfohlen.

Lean-Management sorgt z. B. in der Produktion für Effizienzsteigerungen. Doch insbesondere in der Verwaltung von Unternehmen entstehen Reibungsverluste. Leanmanager/-innen optimieren die Abläufe und Schnittstellen für eine effizientere Zusammenarbeit bei niedrigeren Kosten. Zudem können sie Mitarbeitende motivierend zur neuen Lean-Denk-und -Handlungsweise führen.

Kernthemen:

Kernthemen:

Modul 1 – Lean Administration I – Grundlagen
Inhalte u. a.: Die Toolbox der Lean Administration | Organisationsstrukturanalyse (OSA)

Modul 2 – Lean Administration II – Tätigkeitsstrukturanalyse (TSA) Inhalte u. a.: Vorgehensweise und Erprobung | Abteilungs-Cockpit für das Zusammenführen von TSA-Ergebnissen

Modul 3 – Lean Administration III – Wertstromanalyse (WSA)
Inhalte u. a.: Vorgehensweise und Ziele verstehen | Workshop zur eigenen Erprobung

Modul 4 – Lean Administration IV – Wertstromdesign (WSD) Inhalte u. a.: Schwachstellen erkennen, 10-Punkte-Plan für die verschwendungs- freie Gestaltung von Verwaltungsprozessen | Informationsstrukturanalyse (ISA)

Modul 5 – Lean Administration V – Kombination von Methoden Inhalte u. a.: Verknüpfung von Methoden der Toolbox| Vorgehen in einem Lean-Administration-Projekt

Modul 6 – Lean Leadership I Inhalte u. a.: Die sechs Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Veränderung | Die drei Dimensionen des Change/Change-Strategien

Modul 7 – Lean Leadership II Inhalte u. a.: Projektkomplexität und Kommunikation im Team| Planung von Veränderungsprojekten